Riccardo LAPLA Praktische Prüfung

Riccardo Kleine besteht LAPL(A) - Prüfung mit Bravour

Nachdem Riccardo schon vor geraumer Zeit den Segelflugschein gemacht hatte, ließ er sich nun auch vom Motorflugvirus anstecken. So aktiv hatten wir ihn schon lange nicht mehr gesehen, aber auch nicht so zufrieden.

Die zusätzliche Motorflug-Ausbildung hat er innerhalb sehr kurzer Zeit durchlaufen. Sein erster Motor-Schulstart war am Karfreitag (18.4.2014). Sicher ist ihm dabei seine Basisausbildung als „gelernter“ Segelflieger zugute gekommen, da gibt’s nur Ziellandungen, durchstarten geht nicht.

Dabei stand zunächst „Büffeln“ und nochmal „Büffeln“ auf der Tagesordnung, zuerst musste ja die Theorie beherrscht werden. Das klappte aber alles prima.

Drei Monate nach Schulungsbeginn hat er nun nach der schon erfolgreich absolvierten theoretischen Prüfung am 22.7.2014 auch die praktische Prüfung zum LAPL(A) mit Bravour bestanden.

Prüfer Hermann Kleber („Pattex“) hatte keine Mühen gescheut (oder wollte endlich vor Riccis ungeduldigen Anrufen Ruhe haben) und war per PKW extra aus Mendig angereist.

Riccardos Prüfung hatte es in sich : So musste er mehrere Ziellandungen mit simuliertem Motorstillstand in Attendorn, Schameder und Betzdorf machen, was in Betzdorf zu Anflügen aus sehr ungewöhnlichen Positionen zwang, da die Höhe schon sehr gering war. Gerade in Betzdorf auf unserem kurzen Platz ist so ein simulierter Notfall mit Ziellandung eine reife Leistung für einen Anfänger.

Aber Riccardo beherrschte alle kritischen Situationen bravourös.

Zudem lobte der Prüfer, dass er im Reiseflug die Höhe so genau eingehalten hat. Er meinte, das hätte er bei Segelfliegern bisher nur selten erlebt.

„Pattex“ war schlußendlich rundum zufrieden mit seinem Prüfling. Die Papiere hatte er vorher schon vorbereitet und sogar unterschrieben, da er sicher war, dass alles klappen würde, sodaß Riccardo nach Glückwunsch und Händedruck nur staunend gegenzeichnen musste.

Wir wünschen Ricci zahlreiche spannende Flugerlebnisse mit und ohne Motor,

Many happy landings !

 

RizVN Login



Campus TV - Segelfliegen im SFC Betzdorf Kirchen

Webcam Piste

webcam
Copyright