ASK 13


Technische Daten

Hersteller

Alexander Schleicher

Typ

Zweisitziges Segelflugzeug in Gemischtbauweise

Länge

8,18 m

Spannweite

16 m

Leergewicht

296 kg

Maximalgewicht

480 kg

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Gleitverhältnis

1:27

Die robuste ASK-13 ist das erste Flugzeug für neue Flugschüler. Dieser Doppelsitzer gehört trotz seines hohen Alters immer noch zu den beliebtesten und zuverlässigsten Schulflugzeugen im Segelflug. Unsere ASK-13 wurde vom Verein 2012-2014 komplett grundüberholt.

 
 

ASK 21


Technische Daten

Hersteller

Alexander Schleicher

Typ

Doppelsitziges Segelflugzeig in Kunststoffbauweise

Länge

8,35 m

Spannweite

17 m

Leergewicht

360 kg

Maximalgewicht

600 kg

Höchstgeschwindigkeit

280 km/h

Gleitverhältnis

1:34

Die Schleicher ASK 21 ist ein stabiles zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise für Schulung, Kunstflug und Leistungsflug. Sie ist so gutmütig, dass sie eigentlich von selber fliegt. Wir nutzen sie für die Fortgeschrittenenschulung, Streckenflugeinweisungen, Kunstflugschulung und Gastflüge. 

 

K8b


Technische Daten

Hersteller

Alexander Schleicher

Typ

Einsitziges Segelflugzeug in Gemischtbauweise

Länge

7 m

Spannweite

15 m

Leergewicht

190 kg

Maximalgewicht

310 kg

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Gleitverhältnis

1:25

Die K8b ist ein einfacher einsitziger Übungssegler für den Schul- und Vereinsbetrieb. Nach den ersten Alleinflügen auf der ASK-13 steigen die Flugschüler auf dieses gutmütige, leichte und sehr wendige Flugzeug um.

 

K6cr - Noch im Umbau

Technische Daten

Hersteller

Alexander Schleicher

Typ

Einsitziges Hochleistungssegelflugzeug in Holzbauweise

Länge

6,68 m

Spannweite

15 m

Leergewicht

185 kg

Maximalgewicht

300 kg

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Gleitverhältnis

1:33

Die K6 ist ein ganz aus Holz gebauter Einsitzer aus den 1950ern/1960ern. Sie ist auch heute noch wegen ihrer äußerst harmonischen Ruderabstimmung und Wendigkeit beliebt. Ihre guten Langsamflugeigenschaften ermöglichen enges Kreisen und damit gute Steigwerte in der Thermik. Der Flieger wird momentan als "fliegendes Denkmal" wieder aufgebaut.

 

LS4a


Technische Daten

Hersteller

Rolladen Schneider

Typ

Einsitziges Segelflugzeug in Kunststoffbauweise

Länge

6,84 m

Spannweite

15 m

Leergewicht

235 kg

Maximalgewicht

525 kg

Höchstgeschwindigkeit

270 km/h

Gleitverhältnis

1:41

Die LS-4a ist ein einsitziges Leistungs-Segelflugzeug in GFK-Bauweise. Sie wurde mit Fokus auf angenehme Flugeigenschaften und gute Leistungen entwickelt. In den 1980ern belegte sie auf vielen nationalen und Internationalen Wettbewerben vorderste Plätze. Wegen ihrer guten Gleitzahl und den gutmütigen Flugeigenschaften wird sie gerne für Leistungsflüge und in der Fortgeschrittenenschulung eingesetzt.

 

LS6


LS-6a


Technische Daten

Hersteller

Rolladen Schneider

Typ

Einsitziges Segelflugzeug in Kunststoffbauweise

Länge

6,66 m

Spannweite

15 m

Leergewicht

260 kg

Maximalgewicht

525 kg

Höchstgeschwindigkeit

270 km/h

Gleitverhältnis

1:44

Die Rolladen Schneider LS6 ist ein einsitziges Segelflugzeug der 15-Meter-Klasse. Mit sog. Wölbklappen lässt sich das Flügelprofil mit einem Handgriff verstellen und so optimal auf verschiedene Geschwindigkeitsbereiche einstellen. Dies bietet Vorteile im Schnellflug wie auch bei der Landung. Die LS-6 wurde 2014 vom SFC Betzdorf erworben, um der wachsenden Zahl an ambitionierten Überlandfliegern besser gerecht zu werden. Ähnlich wie die LS-4 bietet der Flieger sehr ausgewogene LS typische Flugeigenschaften.

 

Ventus 2bx


Technische Daten

Hersteller

Schempp-Hirth

Typ

Einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug in CFK/GFK Bauweise

Länge

6,81 m

Spannweite

15 m

Leergewicht

248 kg

Maximalgewicht

525 kg

Höchstgeschwindigkeit

270 km/h

Gleitverhältnis

1:46

Der Ventus 2 bx ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug der 15-Meter-Klasse in Faserverbundbauweise und wird für den Strecken- bzw. Wettbewerbssegelflug eingesetzt.

Wie die LS 6 hat der Ventus Wölbklappen, die es ermöglichen das Flügelprofil an den geflogenen Geschwindigkeitsbereich anzupassen. Damit werden sowohl die Langsam- als auch die Schnellflugeigenschaften optimiert. Aufgrund seiner guten Flugeigenschaften und hohen Wendigkeit wird der Ventus sehr gerne weite Strecken über Land geflogen.

 

Arcus T


Technische Daten

Hersteller

Schempp-Hirth

Typ

Doppelsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug

Länge

8,73 m

Spannweite

20 m

Leergewicht

485 kg

Maximalgewicht

800 kg

Höchstgeschwindigkeit

280 km/h

Gleitverhältnis

1:48

Der Arcus T ist unser neues „Flaggschiff“. Es handelt sich um ein doppelsitziges Hochleistungssegelflugzeug aus Kohlefaser mit Wölbklappen und Heimkehrhilfe.

Die Wölbklappen ermöglichen das Anpassen des Flügelprofils an die geflogene Geschwindigkeit, um die Langsam- und Schnellflugeigenschaften zu verbessern. Eine Heimkehrhilfe ist ein Motor, der im Flug ausgefahren werden kann, um eine Außenlandung zu vermeiden.

Da der Arcus T über ausgezeichnete Flugeigenschaften verfügt und verhältnismäßig wendig ist, wird dieser gerne für Überlandflüge verwendet. Das doppelsitzige Fliegen vereinfacht das Umschulen auf Wölbklappenflugzeuge und ermöglicht ein intensiveres Streckenflugtraining.

 

DuoDiscus 

ist seit Ende 2020 leider nicht mehr Teil unsere Flugzeugparks.


Technische Daten

Hersteller

Schlempp-Hirth

Typ

Zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug in Kunststoffbauweise

Länge

8,62 m

Spannweite

20 m

Leergewicht

420 kg

Maximalgewicht

700 kg

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h

Gleitverhältnis

1:44

Der Duo Discus ist ein zweisitziges Hochleistungs-Segelflugzeug der Firma Schempp-Hirth in GFK-Bauweise. Er ist trotz seiner Spannweite von 20m sehr wendig und wird im Strecken-und Wettbewerbssegelflug eingesetzt. Aber auch Gastflüge sind seine Domäne. Unser DuoDiscus ist inzwischen verkauft und wurde zur Saison 2021 durch den modernen Arcus-T des gleichen Hersteller ersetzt.

 

ASW 28/15

ist seit Ende 2020 leider nicht mehr Teil unsere Flugzeugparks.


Technische Daten

Hersteller

Alexander Schleicher

Typ

Einsitziges Segelflugzeug

Länge

6,585 m

Spannweite

15 m

Leergewicht

235 kg

Maximalgewicht

525 kg

Höchstgeschwindigkeit

270 km/h

Gleitverhältnis

1:44

Die ASW-28 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug der FAI-Standardklasse mit 15 m Spannweite in Faserverbundbauweise mit Winglets. Sie ist unser leistungsfähigster Vereinseinsitzer und wird für Strecken-und Wettbewerbssegelflug eingesetzt. Aufgrund ihrer guten Flugeigenschaften, hohen Wendigkeit und angenehmen Ruderabstimmung wurde sie sehr gerne geflogen. Die ASW-28 wurde durch den Ventus 2bx ersetzt

 

Husky A1


Unserer 2-sitzige Schleppmaschine ist das Arbeitspferd des SFC. Leicht, stark mit ihren 180 PS und modernem Schallschutz ist sie optimal für den Schlepp von Segelflugzeugen geeignet.

Technische Daten

Hersteller

Aviat Aircraft

Typ

Zweisitziges Motorflugzeug

Leistung

180 PS

Länge

6,88 m

Spannweite

10,73 m

Leergewicht

580 kg

Maximalgewicht

816 kg

Zuladung

236 kg

Höchstgeschwindigkeit

233 km/h

Reisegeschwindigkeit

225 km/h

Dienstgipfelhöhe

ca. 6000 m

Reichweite

ca. 1000 km

 

Robin DR400-180 Remorqueur


Das 4-sitzige Multitalent im SFC. Dieser schnelle und leistungsstarke Flieger wird sowohl zum Schleppen wie auch für Reiseflüge und Gastflüge eingesetzt.

Technische Daten

Hersteller

Avions Pierre Robin, Apex Group, Robin New Aircraft, Finch Aicraft

Typ

Viersitziges Motorflugzeug

Leistung

180 PS

Länge

6,96 m

Spannweite

8,72 m

Leergewicht

600 kg

Maximalgewicht

1000 kg

Zuladung

-

Höchstgeschwindigkeit

260 km/h

Reisegeschwindigkeit

-

Dienstgipfelhöhe

4720 m

Reichweite

1085 km

 

WT-9 Dynamic LSA


Die Dynamic ist ein modernes zweisitziges LSA in Faserverbundbauweise. Sie ist mit aktuellem "Glascockpit" ausgestattet und hat eine hohe aerodynamische Qualität, ist günstig zu betreiben und schnell. Der geringe Verbrauch macht sie zum idealen Reiseflugzeug für zwei Personen.

Technische Daten

Hersteller

Aerospool

Typ

Zweisitziges Motorflugzeug mit Rettungssystem

Leistung

100 PS take-off power

Länge

6,4 m

Spannweite

9 m

Leergewicht

310 kg

Maximalgewicht

600 kg

Zuladung

250 kg

Höchstgeschwindigkeit

275 km/h

Reisegeschwindigkeit

220 km/h

Dienstgipfelhöhe


Reichweite

1100 km