Aktuelles

Schnupperflieger nutzen Wolkenlücken zwischen Sonne und Regen

Gleich 15 flugbegeisterte Teilnehmer fanden sich am 18.6.2016 zum Schnupperwochenende beim SFC Betzdorf Kirchen e.V. auf dem Flugplatz in Katzwinkel-Wingendorf ein. In den vereinseigenen Doppelsitzern konnten sie sich unter Anleitung erfahrener Fluglehrerinnen und Fluglehrer ein erstes aber eindrucksvolles Bild vom Segelfliegen machen. Bei ihren ersten Flügen am Doppelsteuer lernten sie die Grundlagen der Flugzeugsteuerung kennen und konnten einfache Manöver schon bald selber fliegen. Dementsprechend groß war die Begeisterung, denn so schwierig war das ja gar nicht.

 

Schulflugzeug ASK-13 im Landeanflug

 

Im Vorfeld der Flüge hatte eine gründliche Einweisung in den Umgang mit den Segelflugzeugen, die Funktion der Instrumente und den Fallschirm stattgefunden. Zusammen mit den Fluglehrern wurden dann die SFC-Doppelsitzer gemeinsam ebenso eingehend „gecheckt“ wie ein großer Flieger, bevor die Schnupperpiloten auf dem Sitz des Flugschülers Platz nehmen durften.

 

Im Cockpit gibt´s für die Neulinge Einiges zu erklären

Trotz des etwas zweifelhaften Wetters konnten alle Flugaspiranten ihre Flüge im eindrucksvollen Licht- und Schattenspiel von Sonne und Wolken machen, während die Gewitter und Schauer des Tages Katzwinkel regelrecht aussparten. So waren auch einige längere Thermikflüge zwischen den Wolkenfetzen möglich, die von den Schnupperern genossen wurden.

 

ASK 13 beim Schnupperfliegen

Begeisterte Berichte der frischgebackenen Flieger nach der Landung waren die Belohnung für die Fluglehrer und Helfer, die es auf rein ehrenamtlicher Basis möglich machen, im Verein zu fliegen.

 

Strahlender Schnupperflieger in der ASK-21 

Die Vereinsmitglieder hoffen drauf, nach diesem Erlebnis den Einen oder die Andere als Flugschüler im Verein begrüßen zu dürfen.

 

Wenn Viele anpacken, schiebt sich´s leichter - Segelfliegen ist Teamsport pur ! 

Wer ansonsten Fragen zum Segelfliegen, dem Pilotenschein oder anderen Themen rund um die Fliegerei hat, ist jederzeit auf dem Flugplatz Betzdorf Kirchen willkommen. Auch außerhalb der Gruppenveranstaltung sind Schnupperflüge nach vorheriger Anmeldung über die Webseite des SFC Betzdorf-Kirchen e.V. immer möglich, soweit das Wetter mitspielt.

 

Fluglehrer und Schnupperpilot sind voll konzentriert beim Anschleppen zum Start 

RizVN Login



Veranstaltungen

Campus TV - Segelfliegen im SFC Betzdorf Kirchen

Webcam Piste

webcam

Webcam Vorfeld

webcam
Copyright